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ZUtaten 2014

Ein Dessert in Bildern

ProSieben, KPMG und Audi. 399 Studenten und 80 Unternehmens-Vertreter. 22 Workshops, dutzende Bewerbungsgespräche, 200 Kilo Studentenfutter und 300 Liter Kaffee. Das war ZUtaten 2014.

ZUtaten 2014
Die Workshop- und Karrieretage
 
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    Zur Person
    ZUtaten - Die Workshop- und Karrieretage

    ZUtaten fand 2014 bereits zum fünften Mal statt und hat sich seit der Gründung zu einer einzigartigen und vielfältigen Veranstaltung entwickelt. Statt langweiligen Messeständen bieten die Workshop- und Karrieretage der Zeppelin Universität eine Austauschplattform mit Workshops, Unternehmensvorstellungen und Bewerbungsgesprächen. 


    Die Workshops sind dabei das Herz der Veranstaltung. Gemeinsam mit anderen Studierenden und den Unternehmensvertretern arbeiten die Teilnehmer 1,5 Tage an einer aktuellen und praxisnahen Fragestellung.
    Dadurch lernen sie die Arbeitsweise und die Herausforderungen des Unternehmens kennen und bekommen deutlich intensivere Einblicke als auf einer klassischen Karrieremesse geboten.


    Ergänzt werden die Workshops durch Unternehmensvorstellungen, Bewerbungsgespräche und die fast schon legendäre ZUtaten-Party, bei der in diesem Jahr die Disco Boys für einen unvergesslichen Abend im Friedrichshafener Dornier-Museum sorgten.  

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    Factbox
    ZUtaten auf REGIO TV

    Wem unser "Dessert in Bildern" nicht genügt, kommt Dank des regionalen Sender REGIO TV auch in den Genuss eines Desserts in Bewegtbildern. Ein Redaktionsteam hat die Karrieretage am Bodensee besucht und mit Kamera und Mikrofon bewaffnet Eindrücke der Workshops und Unternehmenspräsentationen gesammelt.  

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Ein Dessert in Bewegtbildern: ZUtaten auf REGIO TV


Am Mittwoch um 8:30 Uhr wurden am Campus Seemooser Horn die Glastüren für die Workshop- und Karrieretage geöffnet: Zwei Tage lang nahmen dafür 399 Teilnehmer die komplette Universität in Beschlag.
Am Mittwoch um 8:30 Uhr wurden am Campus Seemooser Horn die Glastüren für die Workshop- und Karrieretage geöffnet: Zwei Tage lang nahmen dafür 399 Teilnehmer die komplette Universität in Beschlag.
Eine persönliche Begrüßung und eine individualisierte Veranstaltungsmappe warteten am Check-In auf die „Karriereköche“.
Eine persönliche Begrüßung und eine individualisierte Veranstaltungsmappe warteten am Check-In auf die „Karriereköche“.
Bei der Begrüßung wurden nochmals die wahren ZUtaten von ZUtaten vorgestellt: Ein Team aus 22 Studierenden arbeitete fast ein Jahr lang kontinuierlich an der diesjährigen Ausgabe des Karriere-Formats.
Bei der Begrüßung wurden nochmals die wahren ZUtaten von ZUtaten vorgestellt: Ein Team aus 22 Studierenden arbeitete fast ein Jahr lang kontinuierlich an der diesjährigen Ausgabe des Karriere-Formats.
Beim ZUtaten-Medientalk schilderten Jochen Mai, Philipp von Martius und Jörn Kamphuis (v.l.n.r.) ihren Weg in die Medien und erklärten Risiken und Chancen "ihrer" Branche. Den Studenten gab Kamphuis dabei vor allem eins mit auf den Weg: „Jeder ist eine Marke. Jede Marke hat Eigenschaften. Sei Dir deiner bewusst und push' dich!“
Beim ZUtaten-Medientalk schilderten Jochen Mai, Philipp von Martius und Jörn Kamphuis (v.l.n.r.) ihren Weg in die Medien und erklärten Risiken und Chancen "ihrer" Branche. Den Studenten gab Kamphuis dabei vor allem eins mit auf den Weg: „Jeder ist eine Marke. Jede Marke hat Eigenschaften. Sei Dir deiner bewusst und push' dich!“
Phillipp von Martius im Gespräch mit dem studentischen Moderator Mathis Stolz.
Phillipp von Martius im Gespräch mit dem studentischen Moderator Mathis Stolz.
In den kurzen Pausen genossen Teilnehmer wie Unternehmensvertreter die angenehme Frühlingssonne auf den Treppenstufen am Campus Seemooser Horn.
In den kurzen Pausen genossen Teilnehmer wie Unternehmensvertreter die angenehme Frühlingssonne auf den Treppenstufen am Campus Seemooser Horn.
Nach der offiziellen Eröffnung stellten sich unzählige Unternehmen in den Räumlichkeiten der ZU vor: Das Auswärtige Amt warb mit dem Slogan: „Ihr Arbeitsplatz: Die Welt.“ um den möglichen, diplomatischen Nachwuchs. Die Plätze hierfür waren heiß begehrt.
Nach der offiziellen Eröffnung stellten sich unzählige Unternehmen in den Räumlichkeiten der ZU vor: Das Auswärtige Amt warb mit dem Slogan: „Ihr Arbeitsplatz: Die Welt.“ um den möglichen, diplomatischen Nachwuchs. Die Plätze hierfür waren heiß begehrt.
Dr. Martin Jungius hat eigentlich Geschichte studiert. Seit 2006 und bis zum Beginn der Attaché-Ausbildung war er als Referent auf Vertragsbasis im Auswärtigen Amt beschäftigt, zuletzt im Referat für Umwelt- und biopolitische Fragen.
Dr. Martin Jungius hat eigentlich Geschichte studiert. Seit 2006 und bis zum Beginn der Attaché-Ausbildung war er als Referent auf Vertragsbasis im Auswärtigen Amt beschäftigt, zuletzt im Referat für Umwelt- und biopolitische Fragen.
Ganz privat erzählt er trotz großer Zuhörerschaft von den Vorteilen des Beamtentums, aber auch von den Abstrichen, die er im Familienleben für seinen Job beim Auswärtigen Amt machen musste.
Ganz privat erzählt er trotz großer Zuhörerschaft von den Vorteilen des Beamtentums, aber auch von den Abstrichen, die er im Familienleben für seinen Job beim Auswärtigen Amt machen musste.
Für die Werbeagentur Jung von Matt war Chef-Stratege Peter John Mahrenholz gekommen und erklärt das Unternehmenscredo: Eine gute Idee ist wie das Trojanische Pferd. Sie kommt unerwartet und nimmt einen voll ein. Für ihn ist die Arbeit in der Werbung angewandte Soziologie.
Für die Werbeagentur Jung von Matt war Chef-Stratege Peter John Mahrenholz gekommen und erklärt das Unternehmenscredo: Eine gute Idee ist wie das Trojanische Pferd. Sie kommt unerwartet und nimmt einen voll ein. Für ihn ist die Arbeit in der Werbung angewandte Soziologie.
Auch das Jung-Unternehmen Wooga aus Berlin, Entwickler von Social & Online Games, stellte sich und seine Ideen vor und stieß auf große Begeisterung - nicht nur bei männlichen Studenten.
Auch das Jung-Unternehmen Wooga aus Berlin, Entwickler von Social & Online Games, stellte sich und seine Ideen vor und stieß auf große Begeisterung - nicht nur bei männlichen Studenten.
Das Team von ZUtaten 2014 beim Mittagessen. Sie seien sehr zufrieden mit der Arbeit ihres großartigen Teams, erklärten die Gesamtleiter Benedikt Kehrer und Maximilian Lude. Das Einzige, was wohl alle Organisatoren in den zwei Tagen vermissten, sei der Schlaf. Mehr als acht Stunden in zwei Nächten wären dank Auf- und Abbau, Party und Frühstücksvorbereitung einfach nicht möglich gewesen.
Das Team von ZUtaten 2014 beim Mittagessen. Sie seien sehr zufrieden mit der Arbeit ihres großartigen Teams, erklärten die Gesamtleiter Benedikt Kehrer und Maximilian Lude. Das Einzige, was wohl alle Organisatoren in den zwei Tagen vermissten, sei der Schlaf. Mehr als acht Stunden in zwei Nächten wären dank Auf- und Abbau, Party und Frühstücksvorbereitung einfach nicht möglich gewesen.
Auch CCM-Student Julian Dahlbender nutzte die Chance. Er holte sich Rat bei Philipp von Martius (nicht im Bild). Der Gründer des Münchener Radiosenders egoFM versorgte den Chef des Campus-Radios Welle20 mit allerlei Informationen und berichtete über seine Erfahrungen im Geschäft. Vor allem zukünftige Medienstrategien waren das Thema im Gespräch unter vier Augen, erzählte Julian Reporterin Luise von Finckh.
Auch CCM-Student Julian Dahlbender nutzte die Chance. Er holte sich Rat bei Philipp von Martius (nicht im Bild). Der Gründer des Münchener Radiosenders egoFM versorgte den Chef des Campus-Radios Welle20 mit allerlei Informationen und berichtete über seine Erfahrungen im Geschäft. Vor allem zukünftige Medienstrategien waren das Thema im Gespräch unter vier Augen, erzählte Julian Reporterin Luise von Finckh.
Auch in den Workshops war wieder Teamarbeit gefragt, um gemeinsam eine Lösung für die teils kniffligen Probleme aus dem Arbeitsalltag der Unternehmen zu finden.
Auch in den Workshops war wieder Teamarbeit gefragt, um gemeinsam eine Lösung für die teils kniffligen Probleme aus dem Arbeitsalltag der Unternehmen zu finden.
Dennis Hofmann, Workshop-Leiter des Unternehmens Jung von Matt, kannte die ZUler schon vor seinem Besuch in Friedrichshafen aus vielen Erzählungen. Er zeigte sich begeistert vom Engagement und der Kreativität der Studenten und lobte vor allem das Querdenken seiner Teilnehmer.
Dennis Hofmann, Workshop-Leiter des Unternehmens Jung von Matt, kannte die ZUler schon vor seinem Besuch in Friedrichshafen aus vielen Erzählungen. Er zeigte sich begeistert vom Engagement und der Kreativität der Studenten und lobte vor allem das Querdenken seiner Teilnehmer.
Denn um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, leisteten die Workshop-Teilnehmer teils große Kopfarbeit ...
Denn um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, leisteten die Workshop-Teilnehmer teils große Kopfarbeit ...
... und sammelten ihre Ideen in den unterschiedlichsten Formaten.
... und sammelten ihre Ideen in den unterschiedlichsten Formaten.
Dank des großen Angebots lauschten sowohl interessierte Studenten ...
Dank des großen Angebots lauschten sowohl interessierte Studenten ...
... als auch aufmerksame Studentinnen den Ausführungen der Gäste.
... als auch aufmerksame Studentinnen den Ausführungen der Gäste.
Auch 30 externe Teilnehmer konnten die ZUtaten-Organisatoren an den Bodensee locken: Matthias Sigmund hat seinen Master an der "WHU - Otto Beisheim School of Management" gemacht und verfolgte gespannt den Workshop bei Wooga. Neben dem interessanten Thema habe ihm vor allem die entspannte Atmosphäre gefallen.
Auch 30 externe Teilnehmer konnten die ZUtaten-Organisatoren an den Bodensee locken: Matthias Sigmund hat seinen Master an der "WHU - Otto Beisheim School of Management" gemacht und verfolgte gespannt den Workshop bei Wooga. Neben dem interessanten Thema habe ihm vor allem die entspannte Atmosphäre gefallen.
Keine ungelösten Fragen, sondern vielfältige, kreative Antworten nahmen die Teilnehmer von ZUtaten 2014 nach Ende der Workshops mit nach Hause. Viele von ihnen blicken schon gespannt auf die nächste Ausgabe des Karriere-Events im kommenden Jahr.
Keine ungelösten Fragen, sondern vielfältige, kreative Antworten nahmen die Teilnehmer von ZUtaten 2014 nach Ende der Workshops mit nach Hause. Viele von ihnen blicken schon gespannt auf die nächste Ausgabe des Karriere-Events im kommenden Jahr.

Titelbild: ZUtaten 2014 / Gianni Seufert und Leo Fenster

Bilder im Text: ZUtaten 2014 / Gianni Seufert und Leo Fenster

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Zeit, um zu entscheiden

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