ZU|Daily wurde in die Hauptseite in den Newsroom unter https://www.zu.de/newsroom/daily/ integriert. Die neuesten Artikel seit August 2024 werden dort veröffentlicht. Hier finden Sie das vollständige Archiv aller älteren Artikel.
dem digitalen Forschungsschaufenster der Zeppelin Universität.
Wer auf die Seiten des Online-Wissensmagazins klickt, erhält Einblicke in Forschungsergebnisse von ZU-Professorinnen und ZU-Professoren, aber auch vom wissenschaftlichen und studentischen Nachwuchs und dessen Projekten.
Drei Rubriken
Der SCHULTERBLICK ermöglicht einen schnellen Blick in laufende Forschung – geeignet für den Klick am frühen Morgen oder für Menschen unterwegs in Bus und Bahn. Nicht nur prima am PC zu lesen, sondern ideal auch für Smartphone oder Tablet.
In der TIEFENBOHRUNG können die Userinnen und User tief abtauchen in die Welt der Wissenschaften. Das sind gründlich recherchierte Artikel, gut sortierte Informationen, anregend und mit weiterführenden Links. Für alle, die es ganz genau wissen wollen.
Ob politischer Skandal, Aufreger aus der Wirtschaft oder Aktuelles aus dem Sport – im ZU|RUF greift ZU|Daily aktuelle gesellschaftliche Themen auf und reflektiert sie durch die wissenschaftliche Brille. Der ZU|RUF ist ein Kommentar. Er stammt meist aus der Feder einer ZU-Wissenschaftlerin bzw. eines ZU-Wissenschaftlers und erscheint in der Regel einmal in der Woche.
Für Sie!
Kernzielgruppe sind Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler selbst: Sie können auf ZU|Daily einen Blick über den Tellerrand ihrer eigenen Forschung werfen. Darüber hinaus sind die digitalen Forschungsdelikatessen aber so verständlich aufbereitet, dass sie auch für hochschulexterne Laien interessant sind.
Viel Spaß beim Entdecken frischer Forschung aus Friedrichshafen!
Ihre ZU|Daily-Redaktion
Vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft wurde ZU|Daily als Hochschulperle des Monats Oktober 2013 ausgezeichnet.
Hochschulperle 2013
Zusammen mit dem Kooperationspartner Columbus Interactive – Agentur für digitales Marketing hat ZU|Daily 2014 den Preis „Best of Corporate Publishing 2014“ in Silber gewonnen.
BCP-Award 2014