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Videospiele galten jahrelang als Beschäftigung für Kellerkinder. Wo steht die Gaming-Industrie heute: Wie groß ist der Markt? Wer spielt alles?
Matthias Lenz, Robert Heil und Felix Krell: Bei mehr als drei Milliarden Spielenden weltweit wären das ganz schön viele Kellerkinder. Wie unser zweiter Speaker Joost van Dreunen (NYU Stern School of Business) in seinem Buch „One Up“ schreibt: „Everyone is a gamer now!“ – allgemein werden die Demografien im Gaming-Bereich also immer inklusiver. Die Gaming-Industrie ist der größte Baustein der Kultur- und Kreativwirtschaft und hat andere Märkte wie Musik und Film schon lange überholt. Aktuell liegt der Globale Video Game Market Value bei etwa 180 Milliarden US-Dollar weltweit.
Videospiele und die Zeppelin Universität – wie passt das zusammen?
Lenz, Heil und Krell: Sehr gut! Nicht nur, da sich Videospiele als intermediales und interdisziplinäres Kulturgut genau wie die Zeppelin Universität selbst zwischen Wirtschaft, Kultur und Politik bewegen, sondern auch, weil die Universität uns die Möglichkeit gibt, mit dieser Vortragsreihe die Lehre als studentische Initiative aktiv mitzugestalten.
Sind Videospiele überhaupt ein Kulturgut – wie ein Gemälde, Musik oder ein Kinofilm?
Lenz, Heil und Krell: Definitiv. Videospiele vereinen im Grunde eine Vielzahl von Mediengattungen in sich. Nicht umsonst sind zunehmend namhafte Regisseure, Schauspielerinnen, Autoren und Künstlerinnen in der Videospielindustrie involviert.
Wie hat sich die Wissenschaft dem Thema Gaming bisher angenähert? Welchen Ansatz habt ihr gewählt?
Lenz, Heil und Krell: Genauso wie bei allen anderen Kulturgütern nähern sich unterschiedlichste wissenschaftliche Disziplinen aus ihren jeweils eigenen Selbstverständnissen und mit jeweils eigenen Fragestellungen und Erkenntnisinteressen dem Thema Gaming. Unsere Intention bei der Zusammenstellung der Vortragsreihe war deshalb, so differenziert und interdisziplinär wie möglich vorzugehen: daher auch der ausschweifende Untertitel „The Business, Theory, Art and Culture of Gaming”.
Ihr widmet dem stark wachsenden Markt und dem Forschungsfeld dazu jetzt eine Vortragsreihe. Welche Schwerpunkte setzt Ihr damit?
Lenz, Heil und Krell: Dem Forschungsfeld Gaming wird man nur gerecht, wenn man sich breit aufstellt. Wir betrachten Gaming nicht als singuläres Medium, sondern als gesamtgesellschaftliches Phänomen mit allen kultur-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Implikationen sowie aus der Perspektive der Videospielproduktion.
Wie werden sich Computer- und Videospiele künftig entwickeln? Was sind die großen Trends der Branche?
Lenz, Heil und Krell: Der globale Gaming-Markt befindet sich noch immer in einer starken Wachstumsphase. Wesentlich getragen wird diese Entwicklung von der niedrigen Einstiegsschwelle des Mobile Gaming, da die nötigen Endgeräte bei Großteilen der Weltbevölkerung bereits in der Hosentasche stecken. Jedoch steigen auch Konsolen- und PC-Verkäufe sowie Streaming-Angebote. Felix Krell etwa interessieren besonders die zukünftigen Entwicklungen der XR-Industrie (Extended Reality/Erweiterte Realität), die sich zunehmend als fester Bestandteil der Gaming- und Businesswelt etabliert.
Wie wird sich die Forschung zum boomenden Markt künftig entwickeln? Lassen sich hier bereits erste wissenschaftliche Schwerpunkte im noch jungen Forschungsfeld erkennen?
Lenz, Heil und Krell: Das Forschungsfeld ist keineswegs jung – aber der Markt boomt und das führt zu immer neuen Interessierten – auch seitens wissenschaftlicher Disziplinen, die sich bisher außerhalb von Gaming-Kontexten situiert hätten. Wir sehen hier eine Bereicherung, da interdisziplinäre Zusammenarbeit jetzt neue Perspektiven bieten kann.
Zum Abschluss eine persönliche Frage: Habt Ihr eigentlich Lieblingsspiele, die man gezockt haben muss?
Lenz, Heil und Krell: Keiner von uns kann sich wirklich auf ein Spiel festlegen, aber wenn wir müssten, dann wäre es bei Matthias das Spiel „Unravel“, bei Robert das Spiel „Journey“ und bei Felix „Half Life – Alyx.“
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Redaktionelle Umsetzung: Florian Gehm