Sie befinden sich im Archiv von ZU|Daily.

ZU|Daily wurde in die Hauptseite in den Newsroom unter https://www.zu.de/newsroom/daily/ integriert. Die neuesten Artikel seit August 2024 werden dort veröffentlicht. Hier finden Sie das vollständige Archiv aller älteren Artikel.

Geschlechtsspezifische Kunstrezeption
Flunkernde Akademikerinnen?
20 Prozent aller Teilnehmer des April-Rätsels sind der Ansicht: Juniorprof. Dr. Martin Tröndle hat gelogen, als er behauptete, dass Kunsthistorikerinnen öfter flunkern als ihre männlichen Kollegen, um gut gebildet dazustehen. Hier kommt die Lösung!
Artikel lesen
Best Thesis Award
"Blinde Blindheit"
In seiner Bachelor-Thesis entwickelt Maximilian Locher einen organisationstheoretischen Erklärungsansatz für die Entstehung der Finanzkrise 2007/2008. Für seine innovative Herangehensweise erhielt er den Best Thesis Award. ZU|Daily über die Inhalte der Abschlussarbeit.
Artikel lesen
Churn Management
Ich bin dann mal weg.
Immer mehr Unternehmen setzen auf Abo-Modelle. Für die Konsumentenforschung ist das eine Herausforderung: Wann kündigen Nutzer und wie kann man sie davon abhalten? ZU-Absolventin Kerstin Weinheimer hat in ihrer Masterarbeit ein Lösungskonzept entwickelt.
Artikel lesen
Best Thesis Award
Alles - außer Werbung!
"Würden Sie für Werbung Geld bezahlen?" Mit dieser Frage beginnt Masterabsolventin Sarah Hündgen ihre mit dem Best Thesis Award ausgezeichnete Abschlussarbeit. Die meisten würden diese Frage wohl mit "Nein" beantworten. Warum wir es dennoch tun und Unternehmen das gut finden verrät Sarah Hündgen uns in einem Interview.
Artikel lesen
Entwicklungsökonomie
Hilfsbedürftige? Nein, Kunden!
Sozialunternehmen erschließen die Mittellosen der Welt als Markt. Ist das die Perversion oder die Neuerfindung der Entwicklungshilfe? Aline Wachner, Doktorandin Forschungsnetzwerk IRENE|SEE, erklärt, wie das die Gesundheitssysteme armer Länder revolutioniert.
Artikel lesen
Portrait eines Zeitgenössischen
Was macht die Kunst?
Prof. Dr. Stephan Schmidt-Wulffen sucht mit ZU-Studierenden neue Formen der Wissensproduktion durch ästhetische Erfahrungen. Was das bedeuten soll, erklärt Caroline Brendel in ihrem Portrait über den neu ernannten ZU-Honorarprofessor.
Artikel lesen
Factual Entertainment
Eine Prise Politik
Wie kommt die Politik in Unterhaltungssendungen im Fernsehen und warum taucht sie plötzlich im Krimi oder im Vorabend-Programm auf? Das fragte sich ZU-Forscher Martin R. Herbers und ging zu den Produzenten.
Artikel lesen
Fleißig, pünktlich, trinkfreudig?
Deutschland in den Augen der Welt
Wie wird Deutschland im Ausland wahrgenommen und welche Auswirkungen hat dieses Bild auf die Gestaltung der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik? Antworten diskutierten Dr. Christoph Beier von der GIZ und Prof. Dr. Helmut Wilke im Rahmen der BürgerUni.
Artikel lesen
Humboldt-Reise 2014
Ein Container auf Reisen
Ein Container, sieben Studenten, 27 Grad und 14.078 Kilometer bis nach Friedrichshafen. Die „Humboldt-Reise“ hat gut eine Handvoll Nachwuchs-Wissenschaftler nach Kapstadt verschlagen. Womit sie sich beschäftigen und warum sie einen Container an Bord haben, verraten sie auf ZU|Daily.
Artikel lesen
Glotzkultur
Wir Süchtigen!
Serien erleben einen ungebrochenen Boom - gleich ob im Fernsehen oder im Internet. Kultur- und Medienwissenschaftlerin Dr. Gloria Meynen über den Wandel der Sehgewohnheiten, über Nebencharaktere, die im Netz ein Zombie-Dasein entwickeln, und den Sogfaktor von Cliffhangern.
Artikel lesen

 
Zeit, um zu entscheiden

Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Videos und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.