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Wie gestaltet sich die universitäre Lehre in Zeiten der Digitalisierung? Antworten auf diese und weitere Fragen suchten Studierende, Dozierende und Mitarbeitende der Zeppelin Universität beim Tag der Lehre in konstruktiven Diskussionen und praktischen Übungen.
Nun ist er also da, der Kompromiss beim „Digitalpakt Schule“ – der dringende Schritt in der Aufholjagd des Digitalen Entwicklungslandes Deutschland. Denn was sich Deutschland in seiner Bildungsentwicklung derzeit leistet, ist erschreckend für das Land der Tüftler und Denker.
Der US-Politologe Theodore Lowi hat 1995 sein Werk „The End of the Republican Era“ veröffentlicht. Heute ist es aktueller denn je, schreibt ZU-Wissenschaftler Dietmar Schirmer in einem Gastbeitrag.
Was könnte uns ein Gespräch zwischen Martin Heidegger und Alan Turing heute sagen? Und warum ist dabei der Ton des Denkens entscheidend? Ein Gastbeitrag von ZU-Professor Jan Söffner über die letzten Bastionen des menschlichen Intellekts.
Teilen erlebt einen wahren Boom. Doch was steckt wirklich hinter den gemeinschaftlichen Nutzungsformen? Und wie verändert sich die Idee? Mit diesen und weiteren Fragen setzt sich ZU-Dozent Thorsten Philipp auf einer Tagung auseinander.
Die Nerven bei der Deutschen Bahn liegen blank – Pünktlichkeitswerte im Keller und Qualität in der Kritik. Statt um medialen Aktionismus, sollte sich die Bahn um einen Fünf-Punkte-Plan kümmern – fordert ZU-Professor Alexander Eisenkopf.
Deutsche Universitäten sind zum Vermittler für Berufswissen geworden, beklagt ZU-Gastprofessor Hans Ulrich Gumbrecht. Andere Länder machen es einfach besser – etwa bemerkenswerte Sonderfälle in der Schweiz und in den Vereinigten Staaten.
Großbritannien kommt aus dem Brexit-Chaos nicht mehr raus. ZU-Wissenschaftler Dietmar Schirmer über vier Gründe, weshalb die älteste parlamentarische Demokratie den Brexit vor die Wand fährt.
Von Anfängen redet man gern im Singular und aus der Ego-Perspektive. Aber was da beginnt oder endet, ist kein persönliches Einzelerlebnis; die Frage nach dem Anfang muss heißen: „Was fangen wir miteinander an?“ – meint ZU-Wissenschaftler Joachim Landkammer.
Geht es nach Wilhelm von Humboldt, dann ist die Universität die Einheit von Lehre und Forschung. Doch welches Bildungsideal steht eigentlich für das 21. Jahrhundert? Ist die Humboldtsche Idee schon tot – und ihre Nachfolger wohlmöglich auch?
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