Sie befinden sich im Archiv von ZU|Daily.

ZU|Daily wurde in die Hauptseite in den Newsroom unter https://www.zu.de/newsroom/daily/ integriert. Die neuesten Artikel seit August 2024 werden dort veröffentlicht. Hier finden Sie das vollständige Archiv aller älteren Artikel.

US-Präsident Donald Trump
Wie lange macht er noch den Larry?
Er poltert und wettert, bedroht und beschimpft: US-Präsident Donald Trump. Trotzdem strahlt er eine enorme Anziehungskraft aus. Das ist einer der Gründe, warum Trump (noch) funktioniert – weitere nennt ZU-Gastprofessor Hans Ulrich Gumbrecht.
Artikel lesen
Antisemitismus in Deutschland
Kein Witz!
US-Präsident Trump will Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen. Die Reaktion: Bei pro-palästinensische Demos wird die Fahne Israels verbrannt – auch vor dem Brandenburger Tor. Die Rückkehr des Antisemitismus? Persönliche Einsichten von Hans Ulrich Gumbrecht.
Artikel lesen
Gute Vorsätze – neu gedacht!
Narrative zeitnah priorisieren!
10 Kilo abnehmen, nur noch gute Weine trinken, keine amerikanischen Filme mehr schauen. Noch ist es nicht zu spät für gute Vorsätze. Joachim Landkammer empfiehlt hingegen, sein Vokabular auszumisten – und auf die „Unworte“ der letzten Jahre zu verzichten.
Artikel lesen
Rückblick auf das Fußballjahr 2018
Ein Fußballmärchen, nicht wahr?
Was für ein Fußballjahr 2018! Die Nationalmannschaft verteidigt in Russland den Titel und Messi investiert in die Bundesliga. Was Hans Ulrich Gumbrecht schreibt, klingt wie ein Märchen – oder etwa doch nicht?
Artikel lesen
Jamaika-Aus
Die drei Mythen der Macht
Danke, Christian Lindner! Der FDP-Chef hat mit dem Jamaika-Aus die deutsche Politik endlich wieder spannend gemacht. Entsprechend groß ist die Aufruhr in Medien und Bevölkerung. Dabei schleichen sich schnell krude Gedankengänge ein – mit denen ZU-Honorarprofessor Markus M. Müller aufräumen will.
Artikel lesen
Schnellfahrstrecke München-Berlin
Wenn die Bahn Verfrühung verspricht
„Am Hauptbahnhof in München starten sie ihren Flug!“ – Edmund Stoibers Traum aus dem Jahr 2002 ist fast Realität. Der Grund: Die neue Turbo-Strecke von München nach Berlin. Doch der Erfolg hat einen faden Beigeschmack.
Artikel lesen
Filmfortsetzungen
Eine Klappe geht noch!
Der siebte Jahrgang an der Police Academy, der dritte Trip mit den Vampirschwestern – trotz mieser Kritiken der Vorgänger werden Kinofilme bis an die Grenze des guten Geschmacks fortgesetzt. ZU-Professor Christian Opitz und sein Osnabrücker Kollege Kay Hofmann haben sich den Erfolg von Sequels aus Konsumkapitalperspektive angesehen.
Artikel lesen
Wirtschaftsnobelpreis an Richard H. Thaler
Vom Exoten zum Trendsetter
Der Ökonom Richard H. Thaler hat für seine Forschungen zu psychologischen Faktoren hinter wirtschaftlichen Entscheidungen den Wirtschaftsnobelpreis verliehen bekommen. Seinen Beitrag zur Verhaltensökonomik kommentiert ZU-Gastprofessorin Lucia A. Reisch.
Artikel lesen
Alternativen ohne Auseinandersetzung?
Ambivalenz des politischen Kompromisses
„Besser nicht regieren, als falsch zu regieren.“ So lässt FDP-Chef Lindner den Jamaika-Traum platzen. Das Sondierungs-Aus wird medial zur Staatskrise stilisiert. Ein höchst merkwürdiges Verhalten, moniert Alexander Ruser.
Artikel lesen
Eröffnung des Louvre Abu Dhabi
Humanismus als Trophäe
Mit der Eröffnung des Louvre Abu Dhabi hat eine neue Ära der Museumsgeschichte begonnen. Emmanuel Macron bezeichnete das Gebäude bei der Eröffnung stolz als „Tempel der Schönheit“. Doch der revolutionäre Charkater des Hauses liegt an weit mehr als der imposanten, lichtdurchfluteten Architektur und dem edlen Arrangement der Exponate – verrät ZU-Professorin Karen van den Berg.
Artikel lesen

 
Zeit, um zu entscheiden

Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Videos und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.