ZU|Daily wurde in die Hauptseite in den Newsroom unter https://www.zu.de/newsroom/daily/ integriert. Die neuesten Artikel seit August 2024 werden dort veröffentlicht. Hier finden Sie das vollständige Archiv aller älteren Artikel.
Das Silicon Valley gilt für Tech-Pioniere als Tal der Träume. Was das Tal am Leben hält, wie es dem neuen US-Präsidenten begegnet und welche Trends in den Startlöchern stehen, beobachtet ZU-Gastprofessor Hans Ulrich Gumbrecht.
Von Indien bis Skandinavien ist die Abschaffung von Bargeld hoch im Trend. Schattenwirtschaft könnte bekämpft, doch auch die totale Überwachung des Bürgers ermöglicht werden. Was führende Ökonomen urteilen, fasst Prof. Dr. Marcel Tyrell zusammen.
Vor zehn Jahren kam das erste iPhone kam auf den Markt. Zunächst als unbedeutendes Gerät abgetan, entwickelte sich das Gerät tatsächlich zur von Apple-Guru Steve Jobs heraufbeschworenen Revolution – urteilt ZU-Neuzugang Professor Dr. Jan Söffner.
In der Weihnachtszeit ist alles ein wenig anders – und jedes Jahr werden eine Menge Weihnachtsfilme im Fernsehen gesendet. Doch was flimmert da eigentlich alle Jahre wieder über die Bildschirme? Das hat ZU-Wissenschaftler und Fernsehforscher Dr. Martin R. Herbers etwas genauer unter die Lupe genommen.
Vom Bodensee führt eine Exkursion die Studierenden des berufsbegleitenden Masters in Digital Pioneering | eMA DIP ins ferne San Francisco. Nach seiner Rückkehr erklärt der Studierende Robin Rohrmann wie die deutsche digitale Transformation durch Kopflastigkeit und Politismus zurückgehalten wird.
Vom Bodensee führt eine Exkursion die Studierenden des Masters in Digital Pioneering | eMA DIP ins ferne San Francisco. Der Studierende Jonas Eichler hält seine Eindrücke in der Geschichte von Vincent fest – einem digitalen Nomaden - und berichtet von den disruptiven digitalen Veränderungen unserer Arbeitswelt.
Der US-Sänger Bob Dylan könnte als „enfant terrible“ in die Geschichte des Literaturnobelpreises eingehen – denn die Auszeichnung kümmert ihn kaum. Warum er den Preis trotzdem bekommt? Die Antwort weiß Dr. Veronika Caspers: 1992 schrieb sie ihre Magisterarbeit zu seinem Buch Tarantula.
Ein emotionales Thema geschickt aufladen – und das Wahlergebnis stimmt. Mit dieser Strategie rüttelt die AfD das Parteiensystem durch – doch reicht das auf Dauer? Gedankenspiele dazu von ZU-Honorarprofessor Markus M. Müller.
Donald Trump: Immobilien-Mogul, Reality TV Star – und 45. Präsident der USA. Einen Erfolg mag niemand das Wahlergebnis nennen. „Thank God it’s Trump“ – sagen da ausgerechnet Studierende des ZU-Seminars „Extremismus, Populismus, Radikalismus“.
Es ist vorbei. Endlich. Nach monatelangem, dreckigen Wahlkampf steht fest, wer im Januar ins Weiße Haus einziehen wird, denn der Wahlsieger heißt Donald Trump. Und während alle Welt und Medien aufschreit, haben wir uns den positiven Aspekten seines Wahlsieges gewidmet – denn gibt es nicht auch den einen oder anderen Punkt, der gut ist oder aus dem wir lernen können?
Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Videos und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.
Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Videos und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen. Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Diese Cookies sind für den Betrieb der Webseite zwingend erforderlich und können deshalb auch nicht abgewählt werden.
Analyse- und Marketingwerkzeuge, die von Drittanbietern stammen, und die damit einhergehenden Cookies dienen zur Webseitenanalyse und tragen zur Optimierung unserer Webseite bei.
Bei der Nutzung von externen Medien, die wir u.a. zur Bereitstellung von Videos und Social-Media-Anwendungen integrieren, werden Daten wie Ihre IP-Adresse an den Anbieter des jeweiligen Dienstes übertragen. Teilweise werden auch Cookies durch den jeweiligen Anbieter gesetzt. Wenn Sie externe Medien nicht zulassen, können Sie die damit bereitgestellten Inhalte nicht nutzen.