ZU|Daily wurde in die Hauptseite in den Newsroom unter https://www.zu.de/newsroom/daily/ integriert. Die neuesten Artikel seit August 2024 werden dort veröffentlicht. Hier finden Sie das vollständige Archiv aller älteren Artikel.
Das Verhalten von Verbrauchern in eine bestimmte Richtung zu lenken, gewinnt in der Politik zunehmend an Bedeutung. In ihrem aktuellen Buch skizziert Prof. Dr. Lucia A. Reisch Chancen und Grenzen solcher „Nudges“. Im Interview erklärt sie, was es mit dem Begriff auf sich hat und gibt Einblicke in ihre Forschung.
Nachhaltigkeit. Weder Politik noch Unternehmen oder NGOs kommen um sie herum. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich für die Wissenschaft? Die EnergyCultures-Nachwuchsgruppe der Zeppelin Universität suchte nach Antworten.
Studium. Praktika. Nebenjob. Haben die ZU-Studierenden eigentlich Zeit, sich zu engagieren, freiwillig und unentgeltlich anzupacken? ZU|Daily hat sich umgehört. Die Umfrage zum Artikel "Ehrenamt. Freiwiliig anerkannt?".
Der 1. Mai ist des Deutschen liebster Tag für Krawall. Nach der EZB-Eröffnung könnte die Stimmung am Tag der Arbeit überkochen. ZU-Professor Prof. Dr. Dirk Baecker spricht im Interview über Demonstrationsrituale, Steineschmeißer und die Polizei.
„Singing Balconies“ geht dieses Jahr in die zweite Runde und fordert seine Teilnehmer wieder auf, stehen zu bleiben, einen Blick nach oben zu werfen und sich überraschen zu lassen.
Was diese Veranstaltung mit neuen Formen der Kulturproduktion zu tun hat, erklärt ZU-Dozentin Prof. Dr. Karen van den Berg.
Familienunternehmen sind anders, da sind sich alle einig: Unternehmer, Kunden, Wissenschaft. Doch was macht einen Familienbetrieb und seinen Unternehmergeist aus? Antworten liefert der Friedrichshafener Familienfrühling.
Im Darknet gibt es alles, was man in normalen Online-Shops nicht bekommt: Drogen, Kinderpornos oder Bauanleitungen für Bomben. Welche Auswirkungen neue (Drogen-)Handelsplätze für das Verhalten von Anbietern und Käufern haben, hat ZU-Student Thilo Roth im Rahmen einer Forschungsarbeit über Unternehmensstrategien untersucht.
WM-Finale, Superbowl und Formel Eins. Ob am Spielfeldrand, auf dem Trikot oder dem PS-Boliden. Egal wo man hinschaut, lauert bereits eine Werbeanzeige. In die Welt des Sports hat die Kommerzialisierung schon vor langer Zeit Einzug gehalten. Welche Auswirkungen das auf die sogenannten „Ökosysteme" von Sportligen hat, erforscht ZU-Student David Rizor.
Wer sich schlau anstellt, schafft es an die Spitze? Vielleicht. Welche Rolle spielt Innovation wirklich bei der Führungsnachfolge? Prof. Dr. Reinhard Prügl und Jana Hauck berichten von fördernden und hemmenden Einflüsse.
Brot stiftet Identität? Kein Aprilschmerz der Redaktion sondern das Thema der Masterarbeit von Mara Skowronek. Wir haben ZU-Studenten gefragt, was bei ihnen auf dem Teller landet und warum.
Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Videos und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.
Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Videos und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen. Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Diese Cookies sind für den Betrieb der Webseite zwingend erforderlich und können deshalb auch nicht abgewählt werden.
Analyse- und Marketingwerkzeuge, die von Drittanbietern stammen, und die damit einhergehenden Cookies dienen zur Webseitenanalyse und tragen zur Optimierung unserer Webseite bei.
Bei der Nutzung von externen Medien, die wir u.a. zur Bereitstellung von Videos und Social-Media-Anwendungen integrieren, werden Daten wie Ihre IP-Adresse an den Anbieter des jeweiligen Dienstes übertragen. Teilweise werden auch Cookies durch den jeweiligen Anbieter gesetzt. Wenn Sie externe Medien nicht zulassen, können Sie die damit bereitgestellten Inhalte nicht nutzen.